130 Kommentare

  1. Hallo Tim und Laura,
    ich verfolge eure ungewollte (Schnecken)Tour wie so viele andere Blogleser täglich. Ich halt euch die Daumen, hoffentlich bald und ohne weitere Strapazen, in Fidschi bei C&C anzukommen.
    LG Anne

  2. Fair winds, ihr beiden!

    Steffi Jonne Line und Volker

  3. Hallo Claus,
    herzliche Glückwünsche zum Geburtstag und alles Gute wünschen Dir
    Dirk , Gerda und Anhang

  4. Hey….ja, hat alles wunderbar geklappt. Habe sie am Montag am Flughafen abgeholt und nun geniessen wir Waiheke!

  5. Hoffe Eltern sind gut angekommen. Herzliche Grüße, Dirk und Gerda

  6. Hey Joern, schoen von Dir zu hoeren und cool, dass Dir die Seite gefaellt……..Gruesse aus NZ

  7. Hallo Claus! Habe zufällig von meiner Mutter von eurem Abenteuer gehört! Ist ja Mega was ihr schon erlebt und gesehen habt! Wünsche euch noch ne tolle Zeit! Grüße auch an deinen Freund.Schaue zwischendurch mal wieder rein! Gruß Jörn

  8. Die 1. in Neuen Jahr! Grüße von der SY September (www.september.at und http://www.globalsail.info) aus Malaysien.

    senden Gaby und Hans

  9. Hai Claus u Tim
    Nordwestpassage,ein ebenso mutiger wie reizvoller Gedanke.
    Bestimmt die erste 10 M durch diese Passage.
    Gruß Manni

  10. Hallo Claus, vor 10 Tagen habe ich Deine Mama kennengelert. Dein Opa Fritz H. ist mein Stiefvater. So auf diese weise habe ich Deine Webseite Adresse erhalten. Jetzt kann ich mich wenn ich darf alle Deine Fotos ansehen. Ich wünsche Dich viel Glück, viel Lebensfreude, ausreichend Geld, passende Wind in den Segeln und ganze Menge Gesundheit !!!

    Herzliche Grüße !!!

    Stefan

  11. Nicht vergessen: Noch ein paar mal schlafen, dann gibt’s was zu feiern…

    Fröhliche Weihnachten.

    Eure Line Jonne Steffi und Volker
    (Ihr könnt ja euern Alubaum schmücken)

  12. Solvejg ist in Schuld….

  13. Jungs, – … eure Syntax geht den Bach runter.

    (Schreibt trotzdem weiter.)

    Eure Hikers

  14. aaa–haaaaa! Es funsioniert! Wir haben immer euere Posts kommentiert, und da passierte nichts…
    Ich wollte schreiben: “[...] ist S/E setzend und streicht an der OSTseite von NZ vorbei” und nicht Westseite. Aber is ja klaa.

    Wie, eure Schraube hatn Schaden?? Und da koennt ihr ueber 2000 Umdrehungen machen, ohne dass euch der Eimer auseinaderfaellt? Geh mal einer Tauchen, vielleicht habt ihr ja einen kurzen Tampen aufgewickelt.

    Bis bald, ich baller euch jetzt zu mit Kommentaren, haha!

  15. Moin C und T

    habt ihr schon Westwind? Unsere Kommentare kommen bei euch nicht an, oder habt ihr was bekommen?
    Ich hab mal nachgeschaut: Ihr seid sehr wahrscheinlich in einer Nord setzenden Abspaltung des , “East Auckland Current”, EAUC. Der Hauptstrom des EAUC unter Land ist mit grosser Wahrscheinlichkeit aber rel. stark S S/E setzend.
    Das sieht da so aus:
    Der massive Tasman Strom (Tasman Front) kommt Ost setzend aus der Tasmanischen See in Rg. North Cape. Am Cape North werden zwei Stroeme abgespalten, der eine ist S/E setzend und streicht an der Westseite von NZ vorbei, die andere fuer euch guenstige Stroemung (EAUC) streicht an der Westseite von NZ entlang. Auf Hoehe North Cape spaltet sich leider ein weiterer Arm nordsetzend ab, in dem ihr womoeglich sitzt. Wenn es massiv schlecht laeuft haltet euch weiter oestlich oder S/E, dann kommt ihr sehr wahrscheinlich in die oestliche Haelfte des linksdrehenden ECE. Die S S/W Stroemung schiebt in den S setzenden Strom EAUC.

    http://www.shiningaspotlight.org.nz/31-the-oceanography-of-the-new-zealand-marine-ecoregion

    Ich versuch den Kommentar als Test zu senden.

    Hände an die Hosennaht und haltet euch gerade.

    Eure Hikers

  16. Danke für eure Infos, wenn möglich bitte weiterhin. Freu mich auf euch. Hoffe es geben nicht noch mehr Geräte ihren Geist auf. Gute Fahrt bis NZ.
    LG Anne

  17. Hallo Klaus,
    mit Interesse verfolge ich Eure Weltumsegelung. Die Erde ist also doch keine Scheibe. Wen nicht genügend Wind herrscht, erinnere Dich: Du kannst sicherlich noch rudern.

    Gute Fahrt
    Theo Preising

  18. moin moin! ich bin der Sohn vom Erbauer der Kira (jede Schweißnaht die ihr an der Kira seht habe ich geschweisst) und freue mich das die kira euch ein zuhause gibt wo immer ihr sie auch hin navigiert. Auch im gedenken an meinem Vater der von solch einer Reise sicherlich geträumt hat. Ich freue mich das ihr kira gefunden habt und ihr eine Menge von unserm blauen Planeten “zuteilwerden lässt”. Übrigens: Die Namensgeberin Kira (das Enkelkind) ist vor einer Woche mit 24 Jahren Mutter geworden. Ich habe ein Auge auf euch geworfen und denke an euch. Mast und schotbruch Oliever

  19. Hallo Claus, hallo Tim,

    der Ruderverein Datteln wünscht seinem Mitglied Claus und dem Teamgefährten Tim immer guten Wind in den Segeln und weiterhin eine erlebnisreiche Weltumsegelung. Es macht Spass im Blog zu blättern. Unter welcher email-adr. seid ihr erreichbar?

    Mit rudersportlichen Grüßen

    Bernhard Hülsdau

  20. Gratulation,
    habe den Blog aufmerksam verfolgt und war froh um jede neue Information. Grüße an CH-CH.
    Herzliche Grüße
    Anne

  21. Carlos Benavides

    ¡Hola Claus!
    Espero que estes bien y disfrutando tus aventuras, el mundo y los océanos son tuyos.
    Hasta pronto,

    Carlos, asesor de tránsito del Canal de Panamá.

  22. oha, meine email-adresse da oben war falsch. so rum muss sie sein… muss wohl erstmal wieder richtig im arbeits-alltag ankommen

  23. Moinsen Jungs!
    Ich bin wieder im kalten FFM angekommen und nutze meinen ersten Arbeitstag um mal wieder das Internt ausführlich durchzulesen :-)
    Wir haben euch noch ein paar Mal versucht anzufunken. Vom Rio Diabolo (da waren wir auch nur eine Nacht um die Fluß hochzufahren etc) und dann haben wir euch am nächten Tag versucht zu erreichen von so einer anderen Insel – wunderschön wie alle, aber wir waren ganz allein da mit einem einsamen Kuna der mindestens 100 Jahre alt war… – um euch da hin zu locken, aber irgendwie haben wir euch nicht erreicht :-(. Naja, aber wir sehen uns bestimmt sonst noch mal irgendwo auf dieser Welt, hoffe ich!
    Uns ist btw auf halber Strecke zwischen Panama und Colombia der Motor verreckt und wir haben ewig nach Cartagena gebraucht um da unter Segeln in das Ankerfeld zu fahren. Hat erstaunlich gut geklappt aber gerade ist nicht sicher ob die Bora noch mal wieder klar wird :-(. Günther und Stephan sind noch dort und arbeiten dran…
    Ich habe übrigens immer noch einen blauen Fleck der mich daran erinnert dass es vielleicht nicht die klügste aller Ideen ist zu 4. auf einem Tisch bei einer Deckenhöhe von 1.90m zu tanzen! ;-) Ich will die Fotos sehen (die vermutlich schrecklich sind…).
    In diesem Sinne: Prost!

  24. Hi Ihr,

    Hat sich nicht viel verändert, seit dem letzten Mal, hm?
    Nachdem ich die letzte h (und verzeiht, erstmalig seit meiner Rückkehr) damit verbracht hab, mir Eure posts und Bilder anzusehen (statt zu arbeiten), hab ich grad… ja was?
    Ne Müschung (berlinerisch – die können kein I sprechen) aus Freude (für Euch), ner Priese Neid (für mich), einem großen, lächelnden Fragezeichen bei den Frauenbildern…und hab mich bei der Frage ertappt, welche über Nacht ihre Schuhe an Deck abgestellt hat…

    Auch hab ich mir eins Eurer Bilder für den desktop geborgt. Ihr kriegt es wieder, versprochen!

    Und was schreibt man Euch so am Ende einer Nachricht?

    Meldet Euch mal (OK, wohl kaum ;-)
    Alles Gute (naja, is fürn A…h)
    Hoffe es geht gut (sieht man, also auch nicht)
    Bis dahin (Auja, sagt wo)

    Ah, jetzt hab ich´s:
    Gute Reise und viel Glück!

    Hmmm… ja, der hat was! Der is´ gut!

    So very long Ihr Beiden

    der Schiffsjunge (muss wieder an die Arbeit)

    PS. Elegante Lösung, das mit dem Kutterstag!

  25. Hallo Ihr Zwei,
    wir versuchen seit Wochen Kontakt zu Euch zu bekommen.
    Leider vergeblich. Wir sind Dienstag auf Bonaire un gehen zügig weiter
    nach Cartagena.
    Liebe Grüße
    Silke & Dieter

  26. Wow, wirklich sehr interesantes Online Logbuch.
    Ich habe mir bisher schon einiges durchgelesen und viel geschmökert…bereits bei den neuesten Einträgen musste ich viel Schmunzeln.

    Übrigens auch tolle Fotos. Da muss ich meinem Vorposter recht geben, sieht nach lustiger Gesellschaft aus.

    Ich wünsche euch noch weiterhin viel Spaß!!!
    Liebe Grüße

  27. Richard Stoll

    Hallo Leute,
    toller Blog. Scheint ja ne gute Stimmung an Bord zu sein :-)
    Wenn Ihr den Pazifik hinter Euch habt und durch die Torres Strait wollt, schaut doch mal in Cairns (Australien, Nord Queensland) vorbei. Gute Liegemöglichkeiten und gute Einkaufsmöglichkeiten. Bin gerne beim Einkauf oder bei der Organisation von Liegeplatz behilflich.

    Gruss,

    -Richard (VK4WRS) (Cairns Cruising Yacht Squadron)

  28. Hallo an die Crew,

    schicke Seite mit tollen Bilder und Berichten. Gefällt mir.

    Wollte mal anfragen, ob evtl. für euch das Logbuch-Online eine Option wäre ein Logbuch zu führen. Auch für die Webseite einbindbar.
    Kann per Laptop, Smartphone, Tablet oder Netbook gepflegt werden.
    Es gibt für die Mobile-Geräte auch eine sogenannte Offline-Version. Darin können dann die Daten gepflegt werden und sobald eine Onlineverbindung vorhanden ist können die Daten dann hochgeladen werden.

    Würde mich freuen ein kleines Feedback zu bekommen.

    Wünsche euch weitere tolle Törns.

    Grüße
    Holger
    Logbuch-Online

  29. Hallo teh boys !!
    (s. Maria)
    hey wir sind hier im Paradies, nur ihr fehlt … habt ihr die Bilder gesehen auf unsere web? ein wahnsinn, und gleich geht es mit der HHH zur Djungel/Wasserfaelle.
    kommt ihr hierher oder treffen wir uns lieber in da BAAAAR in Bequia, in the most famous sailors bar of the world. Mhm… das klingt doch was wie fuer uns gemacht.
    love,
    cheers mates

  30. Hi There,

    We arrived in Bequia this friday so it toke us 20 days over. Have met Armatura and Cartsen and he told us that it took 19 days for you to Barbados. How was your crossing? Did you get the low winds in the beginning?
    The first 24h we just made 46 miles, so we still saw land the next day :) It was frustrating.
    How is Barbados,. have heard it is very expencive?
    What are your plans, coming to bequia soon?

    We never got the email for the person you bought the inmarsat from. Would be grate if you could send it to us asap as we have internet on board now for a week.
    Tried to email you but got it in return.

    / Crew of Ninita

    Say helo to Rancho from us!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>