Letzte Urlaubstage !

Schon drei Tage liegen wir jetzt vor einer traumhaften Insel in der Prony-Bay: Der Ille Casy – Pos. 22° 21,411 S 166° 50,539 E. Die Insel und das umliegende Riff sind ein Naturreservat- daher liegen wir auch nicht vor Anker, sondern an einer starken Mooring aus dickem Drahtseil.

Unglaublich, was sich hier an Fischen tummelt. zB haben wir so große Papageienfische noch nie zuvor gesehen – die dürfen sich hier entwickeln und wachsen, woanders wären sie schon längst auf dem Gill gelandet. Unterm Schiff leben Gelbflossentunas und Rochen. Ein kleines Paradies ! Nach dem Krach und dem Wellenschlag nach zu urteilen, sind in den Abendstunden offensichtlich auch größere Räuber unterwegs, die sich am gedeckten Tisch gütlich tun. Nein, Capitänin Silke möchte dann nicht mehr ins Wasser. !

Nachdem es jetzt fast einen Monat ordentlich geblasen hat, ist jetzt eine schwächere Windphase da, die allerdings auch mal den einen oder anderen Schauer im Gepäck hat. Der erste Regen seit Wochen ! Wir waren ganz froh darüber, das die Salzkruste mal vom Boot gewaschen wurde…

Naja, und wie üblich, auch hier natürlich kein Internet ! Ist schon ein wenig doof, abgesehen von den nicht einstellbaren Fotos können wir wichtige Dinge wie Telefon, Simkarten, Müllabfuhr usw wahrscheinlich erst ab Australien erlledigen. Jetzt hätten wir so viel Zeit dafür …

Abgesehen davon, das hier ab Donnerstag die Weihnachts.- / Sommerferien beginnen, deutet nicht viel auf das Fest der Feste hin.
In Noumea gibt es keinen Tannenbaum oder so. In den Supermärkten werden nicht bezahlbare Süssigkeiten – überwiegend aus dem hause Lindt feilgeboten – aber die Paletten wurden kaum leerer…

Am 22. kommt Jemison eingeflogen. Am 23. soll das Boot zollmäßig überschrieben werde, vorausgesetzt, die finanzielle Transaktion ist bis dahin abgeschlossen. sonst wird es verdammt eng. Also immer noch ein wenig Stress….

aber wenn alles klar geht – wovon wir ausgehen – sind wir vom 23. an nur noch Gäste auf Tamora. Das wird bestimmt komisch sein.
Dann wünsche ich mir, das ganz schnell der 28. ist !

Euch noch eine tolle Adventszeit !
Fair Winds