Totalflaute

0:00
Ein Anruf von Mathijs via VHF….Lada Depmarks Motor ist mal wieder platt. Dummerweise herrscht Totalflaute und sie dümpeln manövrierunfähig inmitten eines Windparks. So machen wir eine Kehrtwende und nehmen sie „auf den Haken“.Kurs 200 Grad bei 5,6 kn (mit Lada Depmark im Schlepp und bei lediglich 2300 rpm).
Gut, dass das Ganze passiert ist, nachdem Nikita in den Genuss ihrer Freiwache gekommen ist…..sie hat heute (mit Unterstützung via VHF) Ihre erste kompltte 3stünd. Wache durchgezogen; dabei fuhr sie auch unter Windfahne eine nahezu perfekte Wende….RESPEKT!

3:15
Tim genießt seine Freiwaceh im Vorschiff…NOCH!!! In einer Stunde ist das vorbei und ich werde mich aufs Ohr hauen. Lada Depmark haben wir noch immer im Schlepp; ihre Maschine will einfach nicht……

4:00
Gleich ists geschafft. Nikita war grad auf VHF nen bischen neidisch….ihre Wache geht bis 5:00….allerdings hat sie auch nicht wirklich viel zu tuen. Lada Depmarks Ruder ist nach wie vor festgesetzt…..unter den gegebenen Bedingungen reicht das Schleppen, um sie auf Kurs zu halten – Steuerbord querab liegt Ramsgate.

4:45
Vor einer viertel Stunde war Wachwechsel und jetzt sitze ich im Salon und vergleiche AIS-Ziele mit denen der Realität. Weiterhin kein Wind und jetzt ganz leichter Nieselregen. Nähern uns jetzt langsam dem Nadelöhr Calais – Dover. Relatib viel Verkehr zur Zeit.

5:45
So langsam wird es hier hell, es ist aber weiterhin bewölkt und regnet etwas. Wir haben jetzt die Tide genau geganan und machen mit Lada Depmark im Schlepp nur noch 2,4 kn über Grund. Immerhin weht jetzt eine leichte Brise aus Ost, die hoffentlich noch auf die versprochenen 3 – 4 bft. aufbriest.

7:00
Weiterhin wenig Wind aus Ost. Deshalb sind wir weiterhin als Schleppverband unter Maschine unterwegs. Ich werde jetzt mal einen Kaffee zum Wachwechsel aufbrühen und mich so langsam auf meine Freiwache vorbereiten.

8:00
Und NIX hat sich geändert…….

14:00
Nachdem der Wind aus Ost jetzt mit schlappen 2 bft. weht, haben wir den Schleppverband aufgelöst und segeln dank des mitlaufenden Stromes mit 5 kn Richtung Dungeness. Dober haben wir bereits hinter uns gelassen. Wir haben leider weiterhin Energieprobleme, anscheinend ist eine unserer Servicebatterien defekt, weshalb wir zur Zeit zur Stromerzeugung den Diesel laufen lassen.

16:45
Der Wind ist jetzt wieder komplett eingeschlafen, weshalb wir jetzt unter Maschine Dungeness an steuerbord hinter uns lassen. Claus hat sich bisher noch nicht bequemt aufzustehen, vielleicht muss ich da dochmal etwas nachhelfen.

23:00
Mit Geschw. um 7 kn ballern wir auf Eastbourne zu; Lada Depmark möchte eienen Hafen MIT Mechaniker anlaufen……
Sie befinden sich etwa 5 sm hinter uns, sodass wr bereits den 24 h Supermarkt beehrt haben werden, wenn se eintreffen!

24:00
Fest in der Schleuse Eastbourne……Tim Pennt dirket ein; Nikita, Mathijs und ich gehen noch mal den 24h Supermarkt beehren, um Zutaten für ein paar leckere Burger zu holen.
Nach einem zünftigen Nachmahl geht`s dann auch in die Koje.

Cheers Mates!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert