Past the San Blas……

…lange haben wir nix mehr von uns hören lassen….zumindest nicht auf diesem Blog…..das hatte im wesentlichen nur einen Grund: Internetgedöns passt einfach nicht in die San Blas. Die im letzten Blogeintrag angekündigte und durch David im Dinghy unterstützte Ansteuerung klappte problemlos und schon bald sassen wir in Ranchos cockpit und tauschten Geschichten der letzten Wochen aus….und endlich lernten wir auch die Crew der SY Thor kennen…nice! Nun, als es dann hell wurde offenbarte sich das das Erwartete: Wunderschöne Palmeninseln soweit das Auge reicht mit reichlich intakten Riffen. Die ersten Tage verbrachten wir erstmal auf unserer „ersten Insel“, wo wenig säter auch die Amigo, sowie die Tamora aus Cartagena kommend einliefen. Die Tage vergingen mit Watersports und abnedlichen Feuern an Land mit den Kuna……uns gefiel es dort so wahnsinnig gut, dass wir nicht einmal mit Kira zum Einklarieren nach Povenier fuhren, sondern die insgesamt 24 sm einfach mit dem Dinghy hinter uns brachten (Silke und Dieter taten es uns gleich)….dummerweise regnete es an jenem Tag in nicht geringem Umfang, sodass wir im Ergebnis pläddernass einklarierten…..nun ja….nen paar Tage später gingen wir dann im Konvoi mit Thor, Tamora und Rancho nen paar Inseln weiter nach Coco Banderas….auch echt nett!  Amigo lief kurz nach uns ein und so vergingen ein paar weitere Tage mit Schnorcheln, Shwimmen, Harpunieren und Chillen, bis wir und die Crwe der Thor uns entschlossen, dem nahe gelegenen Rio Diabolo einen Besuch abzustatten……..abgesehen von der auf zwei kleinen mit einer Brücke verbundenen Inseln vorgelagerten „Village“ (Plastikmüll und Satschüsseln überall…) wars auch echt nett…….die Dingytour den Rio hoch entpuppte sich nach anfänglichen Schwierigkeiten (Finden der richtigen Einfahrt, Überwinden vorgelagerter Sandbänke) als echter „Bringer“ (Bilder folgen zeitnah). Abends gabs dann nen „Fast-Food-Abend“ auf der Thor……selbstgemachte Pommes und Pizza…yeah! Allerdings stand bereits fest, dass wir nicht länger an diesem Ort (Village und so…) verweilen würden….so gingen wir am nöchsten mittag Anker auf und verholten und nach Green-Island (wunderschön), wo wir völlig unerwartet SY Meggy wieder trafen (Tim mit dem Fernglas in Hand…ey…das hinterm Riff is die Meggy…..kurze Zeit später…ja, mit Sicherheit!…..Da wir dachten, sie gingen ne Insel weiter schnell ab ins Dinghy und hinterher bzw. entgegen, wie sich kurze Zeit später heraus stellte…auch sie hatten uns im Fernglas gesehen…;-) Tags drauf ging Meggy dann nach Povenier, um ne Zarpe zu holen….später wollten wir uns dann in den Lemon Cays treffen…dummerweise kamen wir mal wieder nen bischen zu spät los, so dass schnell kalr war, das eine Ansteuerung im Dunkeln unumgänglich seien würde….doch Pat (Skipper SY Meggy) beruhigte uns auf Funk und meinte, er käme uns vorm Riff mit dem Dinghy abholen…..nun ja…wir wurden dann auch vorm Riff von nem Dinghy abgeholt…allerdings von Amigo, die das Ganze mitgehört hatten….Meggy kam dann 10 min später um die Ecke geknattert („Guys, we hit the fucking ground two times…“;-)).Am nächsten Tag  endeckten wir dann noch Romano mit seiner Freundin auf „unserer“ Anchorage“….Rancho kam ne Tag später rüber….die Tage…hm…siehe oben…Schnorcheln und so halt…….Und gestern…gestern gingen wir dann Anker auf, fuhren nach Povenier zum Ausklarien und verliessen die San bLas gegen Abend in Gesellschaft von Amigo und Thor….mit unterschiedlichen Zieln…Wir sind nach Portobello, wo wir heute morgen ankamen, Thor direkt nach Colon und Amigo nach Isla Linton. Das Ankommen heute offenbarte, wie „klein“ die Welt ist…..Meggy war schon da, Carlos trafen wir an Land…auch Romano und seine Freundin und sogar den Kuna.Chief Hoolio von unsrer „ersten Insel“ in den San Blas……..Gleich gibts nen Barbequ auf der Meggy und danach gehts mit nem Taxi zur Geburtstagsparty von Romano, die er in dem Haus eines Freundes in Isla Lipton feiert….sogar Livemusik gibts….ud auch die Wegbeschreibung ist cool: Well, there is an orange container in the left side of the bay….next to it ther are two houses…one of it is it…it will be loud anyways…see u there…“ In diesem Sinne Cheers Mates…