..stellen sich ein, wenn man derzeit aus den Salonfenstern blickt oder gar…Gott bewahre ins cockpit muss. Hat aber irgendwie auch was…und morgen sollte der Einfluss des Trogs, der fuer diese Suppe verantwortlich ist nachlassen und die Sonne mal wieder durchkommen. Wir segeln derzeit auf 20 Grad 50 Min. Sued und 177 Grad 29 Min. West….das ganze bei einem Kurs von 222 Grad und einer Geschwindigkeit von 4,5 kn o.g……diese Geschwindigkeit resultiert aber auch nur daraus, dass wir aufgrund einer Boeenwalze krasss gerefft haben und wegen des derzeit zum Battrienladen laufenden Diesels noch nicht wieder mehr Tuch gesetzt haben…zuviel Lage mag so ein Diesel ja im Betrieb nicht….der Vetus A3.10M im Speziellen mag nicht mehr als 20 Grad auf Dauer….aber gleich gehen die Lappen wieder hoch….wir segeln ja (zumindest bisher) auf diesem Trip mal so richtig mit Ambitionen…und das macht sich echt bezahlt – die ganze letzte Nacht 6 kn und ansonsten zumindest staendig ueber 5 kn….kann sich sehen lassen; allerdings ist neben dem diszipliniertem Segeln wohl auch das seit der Grossreinigungsaktion in Tonga nahezu jungfraeuliche Unterwasserschiff fuer diese Werte verantwortlich. Was uns ein bischen Kopfzerbrchen bereitet ist der Umstand, dass die havarierte SY Vindigo etwas suedwestlich unserer Position schwimmend gesichtet wurde…und wir laufen ja nun Suedwest…hmmm…..hoffentlich daegeln wir da des Nachts nicht rein……aber da hilft nicht mal angestrengtes Wachegehen……verlassene Schiffe auf See fuehren ja nur in den seltensten Faellen Positionslaternen….naja… Ansonsten nix Neues hier draussen…..ein Fisch hat auch noch nicht gebissen….schade…. Also, CHEERS MATES