Island Logbuch – Teil 4

Samstag 26.07.08.

Endlich Wochenende

01:00 Uhr

Claus hat die zweite Wache, Tim schläft im Vorschiff. Ich nutze die Nacht zunächst zum reffen und klar Schiff machen. Danach genehmige ich mir einen Cappuccino und trimme nochmal die Paicifc nach. Es ist grandios – lautlos gleitet Kira mit 6,5 kn, Kurs 0 Grad durch die dunkle Nacht, ohne dabei in irgendeiner Weise von Elektrizität abhängig zu sein. Das grazil anmutende Pendelruder der Windfahne zieht einen, von fluoreszierenden Plankton erleuchteten, Schweif durchs Heckwasser. Es läuft irische Musik. Tim schläft in der Vorpik – aber nur noch 45 Minuten. Der Wind kommt mit 4 – 5 bft. aus Ost.

9:00 Uhr

Tim ist am Stift. Die Nacht ist dem Morgen gewichen. Die Sonne erscheint am Horizont jedoch nur kurz um direkt wieder hinter einer Wolkenbank zu verschwinden. Kira zieht mit 6 kn Richtung 340 Grad. So langsam müssen wir dringend etwas mehr West machen um keine Meilen zu verschenken. Aktuelle Besegelung: Fock und 2-fach gerefftes Groß. Innentemperatur: 15 °C. Das nächste Land ist gut 180 nm entfernt: Egersund in Norwegen. Die deutsche Welle bringt Berichte über die Tour de France und eine Integrationsschule in Abu Dhabi. Leider klappt der Empfang über Kurzwelle nur draußen im Cockpit, so dass es mir nach 20 min zu kalt wird und ich das Kulturprogramm abbrechen muss. Etmal: 142 nm. Gesamt: 284 nm.

15.00 Uhr

Den Tag vergammeln wir mit Videos und nichts tun im Cockpit. Gegen Mittag können wir Funkkontakt zur MV Discovery herstellen und eine Mail versenden. Der Diesel läuft routinemäßig von 14.30 – 15.30. Das Wetter ist verhangen doch mild: 20 Grad, Wind: 4bft. aus Ost.

Tim sitzt drin und guckt Stromberg.

18.00 Uhr

Am frühen Abend erhalten wir vom Frachter Karen Karstenson einen Wetterbericht: 3 – 4 bft. aus Ost-Südost. Schauer- und Wolkenbänke – Hellau. Tim sagt gerade von drinnen: Auch Gewitter…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert