Helgoland bis Vlieland

0:30 gerade haben wir unseren Wachrythmus begonnen…schön! Endlich wieder auf See! Tim knackt im Vorschiff und ich sitze mit *Achtzigtausend Meilen und Kap Hoorn* von Bobby Schenk im Salon. Werd gleich nal den Kocher vorheizen und mir nen schönen Kaffee aufbrühen. Unser Wachsystem erstreckt sich über 12 Stundebn mit einem Wechsel alle drei Stunden…..um halb vier gehts also für drei Stunden in die Koje. Top ist auch, dass Airmail nun funktioniert. Leider stellt dioe Software die Frequenz am Funkgerät noch nicht selbsständig ein und das Modem (bluetooth) muss bei jedem Neustart neu installiert werden…aber es fuinktioniert! KIRA gleitet gen Westen und wird von fluoriszierendem Plankton umspült….geil! Lada Depmark liess uns vorhin auf UKW wissen, dass ihr Motor mal wieder Zicken macht…überhitzt….also segeln sie bei fastflaute vor den Inseln lang.Im Gegensatz zu uns haben sie sich für einen südlichereren Kurs vor den Inseln entschieden. Unserer Plan, zwischen den beiden VTGs durchzugehenn und damit wenig Verkehr zu haben, geht bisher auf. Selbst in den VTGs ist wenig los….,

07:15 Seit ner dreiviertelstunde wieder auf wache. heute wird bestimmt ein toller tag auf see. erstens, da die sonne ja gestern rot im meer versank…und wer weiss nicht: red at night – sailors delight, und zweitens, sieht es einfach schon jetzt danach aus-. es ist sonnig und KIRA rennt förmlich! die Freiwache war echt angenehm….hat sich erheblich länger angefühlt, als 3 h!

8:55 so langsam aber sicher wirds mal wieder zeit für die koje…ne gute halbe stunde hat tim noch…dann ist Wachwechsel!!!

10:00 So, jetzt liegt Claus in der Koje. Der Wind hat etwas auf Südost gedreht, so dass ich die Genua fieren konnte und wir jetzt mit 6,5 kn genau an der nördlichen Kante des VTG entlangrauschen. So kann es gerne weiter gehen.

15:30 Gerade haben wir das südl. VTG gequert und einen Kusr direkt aufs Seegatt van Terschelling abgesetzt. Lada Depmark teilte gerade mit, dass sie 12 Majkrelen gefangen haben. Das Abendessen sollte damit gesichert sein. Der Plan ist, beide Boote im Priel südl. des Dorfes auf Vlieland vor Anker zu legen. Wir überlegen noch, uns direkt auf den Starnd zu setzten, trocken zu fallen und die Logge zu inspizieren, ohne Salzwasser in die Bilgen zu bekommen.

Cheers Mates!

PS.: Michael, Deine SMS via Inmarsat ist angekommen-, und Fredy: Du hast ZU gut gestaut….wir finden nix mehr ;-), Joey: Die CDs sind geil!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert