Island Logbuch – Teil 22

Ich muss weg…
Mittwoch, 13.08.2008

10:00 Uhr

Der Wind hat über Nacht deutlich zugelegt und auf Nord gedreht. Der Anker hält, wir liegen durch die Winddrehung jetzt aber relativ nah am Land.
Der Wetterbericht von Shetland Coastguard verspricht für die nächsten Tage nördliche Winde zwischen 3 und 6 bft. Für uns heißt das: Dinghi abbauen, aufräumen und los … Aber vorher gibt’s zur Stärkung noch einen leckeren Tomaten-Thunfisch-Zwiebelsalat mit Oliven, Mais, Bohnen, Parmesankäse und einem Joghurtdressing. Genau das richtige nach der Frühstück-Bihunsuppe :-).

[singlepic=852,500,300,watermark,center]

14:50 Uhr

So, zumindest haben wir das Dinghi schonmal leergeräumt und den Außenborder abgehängt. Die Schraube war in einem Wust von Seegras verknotet. Das läßt nichts Gutes für die Schraube der Hauptmaschine hoffen…

17:30 Uhr

Seeklar warten wir auf das angekündigte Nachlassen des Windes, um ankerauf zu gehen. Zum Anker hin motoren wird durch das dichte Seegras verhindert und zum Hand-über-Hand über den Anker verholen bläst es einfach zu sehr. Wir trinken erst nochmal einen Kaffee.

Unsere Gedanken kreisen um Sylt, unser nächstes Ziel. Wie wird das Wetter sein, wie die Hafensituation? Achja: Der Windmesser ist defekt. Er zeigt nur noch die Windrichtung an 🙁


18:00 Uhr

Und los! Stand der Logge (seit Abreise Island): 470nm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert